Kindergottesdienst in Waren

Am fünften August kamen die Kinder des Bezirkes Güstrow in unserer Kirche Waren Müritz zusammen, um einen Kindergottesdienst zu erleben und um insbesondere die Schulanfänger zu begrüßen. Die Gemeinde war ebenfalls eingeladen, sodass eine große Schar an Gotteskindern anwesend war.

Der Gottesdienst gründete sich auf ein Textwort aus Sirach 6, 14-16, in dem es heißt: „Ein treuer Freund ist ein starker Schutz; wer den findet, der findet einen großen Schatz. Ein treuer Freund ist nicht mit Geld oder Gut zu bezahlen, und sein Wert ist nicht hoch genug zu schätzen. Ein treuer Freund ist ein Trost im Leben; wer Gott fürchtet, der bekommt solchen Freund.“
Während des Gottesdienstes konnten alle Kinder – die Kleinen und die Großen – vom Altar vernehmen, wie wichtig Freundschaft ist, dass das Entstehen derselben einige Zeit dauert und wie sie dann gepflegt werden muss. Ein weiterer wichtiger Punkt der Predigt war, dass auch Menschen, die etwas abseits stehen, in unsere Mitte genommen werden sollen.

Zwischendurch wurde den drei frischen Erstklässlern jeweils eine kleine Schultüte überreicht und viel Glück sowie Mut und liebe Freunde für den neuen Lebensabschnitt gewünscht.
Kurz vor der Sündenvergebung wurde das Band der Freundschaft sogar interaktiv verdeutlicht. In der Gemeinde wurde ein Wollknäuel vom Altar aus durch die Reihen gereicht, sodass dadurch alle miteinander verbunden waren. Selbst der Kinderraum wurde nicht ausgelassen. Unsere Gemeinschaft und Freundschaft im Glauben konnte so bildlich betrachtet werden und war darüber hinaus auch zum Anfassen.
Alles in allem war es ein wunderbarer Gottesdienst, aus dem alle viel mitnehmen konnten.