Apostelgottesdienst mit Heiliger Versieglung

Am Sonntag, dem 08.04.2018 hielt Apostel Steinbrenner einen Gottesdienst in der Gemeinde Goldberg.In seiner Begleitung war der Bischof Novicic. Im Verlauf des Gottesdienstes empfing ein Kleinkind das Sakrament der heiligen Versieglung.

Als Grundlage für den Gottesdienst diente ein Bibelwort aus dem Lukasevangelium  12,  49. 50, worin es heißt:  „Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennte! ...“

Der Apostel sprach davon, wie es frisch Verliebten geht; wie das Feuer in ihnen brennt und sie bereit sind, alles für den anderen zu tun. Da kann man nicht genug voneinander bekommen.
Wenn das Feuer für Christus in einem brennt, dann sucht man seine Nähe. Dann ist man auch bereit, ihm zu dienen und seinen Willen in die Tat umzusetzen.
Wenn der Gottesdienstbesuch oder  die  Arbeit im Werk des Herrn aus Zwang erfolgen; oder aus der Angst heraus, dass Gott straft; dann ist dies nicht die richtige Motivation und es wird der Zeitpunkt kommen, an dem man scheitern wird. Die Motivation soll die Liebe zum Herrn sein.
Man muss  auch aufpassen, dass die Liebe im Laufe der Zeit nicht verflacht und alles zur Gewohnheit wird. Auch dann droht Gefahr, dass man müde wird.
Der Apostel sprach  in seiner Predigt auch besonders die Eltern des zu versiegelnden Kindes an. Durch die Spendung des Heiligen Geistes wird auch hier ein Feuer in der Seele angezündet. Es ist die Aufgabe der Eltern, dass dieses nicht verlöscht.
Bischof Novicic ergänzte das Dienen unseres Apostels.
Der Gottesdienst wurde musikalisch durch eine Instrumentalgruppe, den Gemischten Chor, den Frauenchor und den Jugendchor umrahmt. Insgesamt erlebten 51 Anwesende den Gottesdienst am Sonntagnachmittag in Goldberg.