"...stracks nach Jerusalem"
Bezirksapostel dient in Havelberg

Am 6.5.2018 hielt der Bezirksapostel Krause einen Gottesdienst in der Gemeinde Havelberg. Zu diesem Gottesdienst waren die Geschwister der Gemeinden Perleberg, Wittstock, Wittenberge und Wusterhausen eingeladen. 

Der Gottesdienst in der Gemeinde Havelberg war der zweite Besuch des Bezirksapostels Krause im Bezirk Güstrow in diesem Jahr. Bereits am 11.04. waren die Geschwister der "nördlichen Gemeinden" zum Gottesdienst mit dem Bezirksapostel im Kulturhaus Teterow zusammen. (wir berichteten) Dank der großzügigen Räumlichkeiten in Havelberg konnten alle Geschwister der "südlichen Gemeinden" diesen Gottesdienst vor Ort erleben. 

"... stracks nach Jerusalem"

Dem Gottesdienst legte der Bezirksapostel ein Bibelwort aus dem Lukasevengelium 9,51 zu Grunde: 

"Es begab sich aber, als die Zeit erfüllt war, dass er hinweggenommen werden sollte, da wandte er sein Angesicht, stracks nach Jerusalem zu wandern."

In der Predigt verdeutliche der Bezirksapostel, dass es für jeden Christen wichtig ist, dem Herrn Jesus Christus bedingungslos nachzufolgen. Er rückte das Wort "stracks" aus dem Bibelwort in den Mittelpunkt. Dieses Wort habe eine unverkennliche Aussage. Egal welche Umstände oder Einflüsse es gibt, es ist wichtig sich jederzeit auf das kommende Ziel auszurichten. Hierbei findet man Unterstützung im Evangelium. Jesus sei hierbei das maßgebene Vorbild. 

"Unser Vater - ein Gott der Liebe" 

Weiter ging der Bezirksapostel auf die heutigen Verhältnisse ein, in denen jeder Einzelne lebt. So kann es vorkommen, dass man durch besondere Umstände sich vom Herrn distanziert und der Glaube dadurch schaden nimmt. Oft wird die Ursache hierfür bei Gott gesucht. Er sei Verantwortlich für alles was auf Erden geschieht. Der Bezirksapostel gab jedoch den Hinweis, dass Gott ein Gott der Liebe ist. Er will allen Menschen helfen. 

Die Predigt des Bezirksapostels wurde ergänzt durch Beiträge des Bezirksältesten Löhden und dem Apostel Steinbrenner.

Heilige Versieglung und Abendmahl für die Entschlafenen

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes empfingen ein Kleinkind und dessen Mutter das Sakrament der Heiligen Versieglung durch den Bezirksapostel. Nach der gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahls, spendete der Bezirksapostel den Entschlafenen das Abendmahl.

Zur Unterstützung des Gemeindechores waren einige Sänger des Bezirkschores gekommen. Eine kleine Instrumentalgruppe und ein Männerchor umrahmten das Abendmahl für die Entschlafenen.