Kindergottesdienst im Kirchenbezirk per Web-Konferenz

Am 18. April 2021 sollte eigentlich für die Kinder und Eltern des Kirchenbezirkes ein Kindergottesdienst als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Geplant war, ihn vor Ort in der Kirche Waren (Müritz) durchzuführen. Aber wegen der momentan hohen variablen Infektionszahlen musste der Präsenzgottesdienst abgesagt werden.
Darüber war natürlich niemand glücklich. Kurzerhand wurde für die Kinder der Gottesdienst über ein Onlineportal geplant und ein interaktiver Kindergottesdienst per Internetverbindung vorbereitet.
Ein Kindergottesdienst per Web-Konferenz mit Musik- und Videobeiträgen, Livemusik und interaktiver Kommunikation wurde von Priester Karsten Stoy innerhalb einer Woche geplant und auf die Beine gestellt. Und so konnte am 18. April doch noch ein gemeinsamer Kindergottesdienst stattfinden. Es war eine besondere Gemeinde, räumlich getrennt, aber mithilfe der Technik und im Herzen eng verbunden.
Zusammen mit Hirten Jens Borchardt konnten die Kinder die zehn Gebote kennenlernen. Besonders die Einhaltung und der Nutzen für alle beim Befolgen des 7. Gebotes: „Du sollst nicht stehlen" wurde mit den Kindern erarbeitet. Es wurde schnell deutlich, wie wichtig dieses auch heute noch für ein harmonisches und liebevolles Miteinander ist.
Im Verlauf des Gottesdienstes wurden auch die diesjährigen Konfirmanden aus den Kinderreihen verabschiedet und ihnen viel Freude und Segen bei der bevorstehenden Konfirmationen gewünscht.
Im Anschluss an den Gottesdienst nutze der Bezirksvorsteher die Web-Konferenzmöglichkeit gleich, um mit allen Konfirmanden und deren Eltern die letzte Konfirmandenstunde durchzuführen und alle auf die bevorstehenden Konfirmationen einzustimmen.
Dankbar für das gute Gelingen ging damit ein freudiger Sonntagvormittag zu Ende.