Ausflug ins "phaeno" nach Wolfsburg

Wolfsburg. Am Samstag, dem 17.März um 12:00 Uhr trafen sich 41 Geschwister, darunter 24 Kinder, aus den Gemeinden Dannenberg, Lüchow, Parchim und Wusterhausen im "phaeno" in Wolfsburg zum Staunen, Experimentieren und Lernen... mehr lesen....

(ke). Wolfsburg. Am Samstag, dem 17.März um 12:00 Uhr trafen sich 41 Geschwister, darunter 24 Kinder, aus den Gemeinden Dannenberg, Lüchow, Parchim und Wusterhausen im "phaeno" in Wolfsburg zum Staunen, Experimentieren und Lernen... Die Mehrheit war mit einem gecharterten und gesponserten Bus von Dannenberg aus angereist, einige fuhren direkt nach Wolfsburg. Eingeladen waren alle Kinder des Bezirkes Elbe-Prignitz und die Organisation lag beim Kinderteam aus der Gemeinde Dannenberg.

Zu Beginn gab es - in zwei Gruppen - eine halbstündige Einführung in einige "Phänomene" durch geschultes Personal.

Ob es das drehbare Hexenhaus, der 6m hohe Feuertornado, das Nagelbett, die Kugelbahnen, die zahlreichen Robotermodelle, das Spiegelkabinett oder auch der eindrucksvolle Bau des phaeno (von einer irakischen Star-Architektin) waren - rund 350 Experimentierstationen ließen die vier Stunden Aufenthalt wie im Flug vergehen. Pünktlich um 18:00 Uhr war unser Bus wieder in Dannenberg. Und mancher meinte nach der Rückkehr, da müsse er wieder mal mit den Kindern hinfahren, sie hätten ja so viele Experimente gar nicht geschafft...

Bilder: K. Ewald

Bildergalerie "phaeno" Wolfsburg von M. Muchow

zur Bildergalerie von M. Muchow