Kinderwochenende in Hitzacker

Hitzacker. Pünktlich um 15 Uhr trafen sich Samstag, den 20.08.2011, die Kinder und Betreuer aus dem Bezirk Elbe-Prignitz um ein gemeinsames Wochenende mit Übernachtung In Hitzacker zu verbringen. mehr lesen....

(hm). Hitzacker. Pünktlich um 15 Uhr trafen sich Samstag, den 20.08.2011, die Kinder und Betreuer aus dem Bezirk Elbe-Prignitz um ein gemeinsames Wochenende mit Übernachtung In Hitzacker zu verbringen.

Nach der freudigen Begrüßung aller Teilnehmer durch den Kinderpriester Hartmut Meier, wurde erst einmal ein ganz großes Lob zum lieben Gott geschickt, welcher nach wochenlangem Regen, das Wetter scheinbar speziell für dieses Wochenende auf schön gestellt hatte.

Der Nachmittag war bei unterschiedlichen Spielen und Aktivitäten bald vorbei und es wurde gemeinsam gegrillt. Die frische Luft und die Bewegung hat bei allen für einen guten Appetit gesorgt.

Nach dem Abendessen ging es zu einer Wanderung auf den Weinberg von Hitzacker.

Dort erfuhren die Kinder etwas über den Weinanbau, die Burg, über Vögel, Tiere und Bäume die dort wachsen und leben,

Natürlich staunten alle über den tollen Ausblick über das Urstromtal der Elbe bis nach Mecklenburg hinein.

Zurück zur Kirche, kam man an der Riesenkastanie und dem Zwergenbrunnen vorbei. Dort hörten wir die Geschichten von der jungen Hexe und den Zwergen der Stadt Hitzacker.

Als alle wieder in der Kirche eingetroffen waren, machte man sich an die Abendtoilette um sich anschließend im Kirchenschiff zur Vorlesenacht zu treffen.

Die Priester Vogt und Meier lasen aus afrikanischen Märchen, Gespensterge-schichten und zum Abschluss aus dem Buch „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ vor.

Bei den kleineren wurden auch die Augen immer kleiner und nach dem gemeinsamen Nachtgebet gingen alle zum wohlverdienten Schlaf über.

Um 8 Uhr trafen sich alle zum gemeinsamen Frühstück an der langen Tafel im Kirchenschiff wieder. Die frischen Brötchen waren bald verputzt und die Kinder spielten und konnten sich bis zum Kindergottesdienst noch im Kirchengarten bewegen.

Die Erwachsenen räumten die Kirche in der Zwischenzeit für den KIGO um.

Das Textwort hatten wir von unserem Bezirksapostel erhalten. Aus diesem konnten wir einen besonderen Zuspruch entnehmen. Denn es enthielt die Zusage Gottes, seine starke Hand immer festhalten zu können. Das ist besonders wichtig für den neuen Zeitabschnitt in welchen die Kinder nach den Ferien hineintreten.

Zwei der Kinder haben in diesem Jahr als ABC-Schützen begonnen.

Bevor sich am Mittag wieder alle auf die Heimreise machten, wurden die Reste verzehrt, die Kirche aufgeräumt und geputzt und dem himmlischen Vater für das tolle Wochenende gedankt.

Bilder: H. Meier