Festgottesdienst zum 100-jährigen Jubiläum der Gemeinde Güstrow

Bezirksapostel Krause besuchte am 10.05.2015 die Geschwister der Gemeinde Güstrow. Grund dafür war das 100-jährige Bestehen der Gemeinde. Zum Gottesdienst, welcher im Bürgerhaus der Stadt Güstrow durchgeführt wurde.

Zu Beginn des Gottesdienstes wandte sich der Bezirksapostel Krause mit einem Grußwort zum Jubiläum an die Gemeinde: „Gelobet sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit, denn ihm gehören Weisheit und Stärke“ (Daniel 2, Vers 20). Mit diesem Wort unterstrich er nochmals den Gedanken, mit welcher großen Allmacht Gott auch die Gemeinde in den letzten Jahren geführt und geleitet hat.

Als Textwort verwandte der Bezirksapostel ein Bibelwort aus Jesaja 43, die Verse 18 und aus 19: „Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr´s nicht?“. Mit diesem Wort wies er die Gottesdienstteilnehmer darauf hin, dass wir uns als Christen sicherlich an der natürlichen Schöpfung erfreuen können. Die Freude über die Neue Schöpfung Gottes soll aber noch mehr in uns wachsen und im Mittelpunkt stehen. Dabei stellt uns Gott den Heiligen Geist zur Verfügung der uns begleitet und uns immer in eine neue Erkenntnis führen kann.

Im Mitdienen ging Apostel Böttcher auf den Muttertag ein. Ähnlich wie eine Mutter Liebe, Verständnis und Vergebungsbereitschaft für ihre Kinder aufbringt, soll auch unsere Gemeinde aufgebaut sein. Gott und Jesus Christus wünschen sich solche Gemeinden. Das bedeutet trachten nach der neuen Schöpfung Gottes. Weiterhin gab der Apostel den Hinweis, dass vor 100 Jahren nicht eine Gemeinde gegründet wurde um eine Neuapostolische Kirche in Güstrow zu haben, sondern, damit wir uns aktiv auf die Wiederkunft Christi vorbereiten können, um so einmal die Neue Schöpfung Gottes sehen zu können.
Bezirksälteste Szymanzig ergänzte ebenfalls das Dienen des Bezirksapostels.

Die Feier des Heiligen Abendmahles für die Entschlafenen war ein besonderer Höhepunkt im Gottesdienst. Der Bezirksapostel dachte an die vielen Seelen die in den letzten 100 Jahren in die Ewigkeit gezogen und forderte die Geschwister auf, Niemanden von ihnen zu vergessen. Bischof Novicic und Bezirksevangelist Quandt empfingen das Heilige Abendmahl für die jenseitige Welt.

Nach dem Gottesdienst nahmen sich Bezirksapostel Krause und Apostel Böttcher Zeit sich von den Geschwistern, die auch aus der Ferne zu diesem Jubiläum angereist waren, zu verabschieden.

Der Gottesdienst wurde durch den Gemeindechor Güstrow, unterstützt durch den Bezirkschor, und den Instrumentalisten des Kirchenbezirkes umrahmt. Ca. 260 Geschwister, darunter auch einige Gäste, erlebten diesen besonderen Jubiläumsgottesdienst.