Seniorentag in Sparow

Erstmals seit Beginn der Seniorentage in Mecklenburg-Vorpommern, trafen sich die Geschwister des Apostelbereiches in Sparow zu ihrem Gemeinschaftstag am 03.05.2015.

Zur Freude der eingeladenen Geschwister kündigte Bezirksapostel Krause seinen Besuch an. In seiner Begleitung befanden sich Apostel Böttcher, Bischof Novicic und alle Bezirksämter aus dem Apostelbereich Mecklenburg-Vorpommern.

Der Gottesdienst stand unter dem Textwort aus Römer 10, die Verse 10-15: „Denn wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden. Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger? Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße der Freudenboten, die das Gute verkündigen!“

Der Bezirksapostel stellte in seinem Dienen die wesentlichen Bestandteile des Textwortes heraus. Der Glaube ist dabei von grundlegender Bedeutung. Um an Christus glauben zu können, ist es notwendig, dass man von ihm gehört hat. Diese Möglichkeit ist uns in den Predigten gegeben. Durch die Sendung des Apostolats, wird das Heil den Menschen verkündigt. Das Wort Gottes, welches uns in den Predigten angeboten wird, ist ein kostbares Gut, aus dem Glaube und Gerechtigkeit kommen. Weiterhin können wir als Christen verspüren, dass Gott uns Nahe ist. Der Glaube ist ein Geschenk Gottes. Daher sollten wir uns diesem sorgsam gegenüber verhalten und ihn als Aufgabe für unser tägliches Leben annehmen. Apostel Böttcher und Bischof Novicic wurden zu weiteren Predigtbeiträgen aufgerufen. Ein Höhepunkt im Gottesdienst war die Feier des Heiligen Abendmahls für die Entschlafenen. Dieser Moment löste bei den Gottesdienstbesuchern große Emotionen aus, was man in der Gemeinde regelrecht verspüren konnte.

Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen, wo viele Geschwister die Zeit hatten sich über ein Wiedersehen zu freuen oder über alte Zeiten zu plaudern. Mit einem Rückblick auf die bisherigen Seniorentage, denn dieses Jahre feierte man bereits den 20. Seniorentag, und vielen verschiedenen musikalischen Beiträgen von Jung und Alt wurde ein buntes Nachmittagsprogramm erstellt.
Der diesjährige Seniorentag löste bei unseren Geschwistern wieder einmal viel Freude aus und auf eine Fortsetzung solcher Gemeinschaftstage erhoffen sich alle Teilnehmer.