Jugendfreizeitwochenende in Havelberg

Die Jugendlichen des Bezirkes Güstrow trafen sich vom 31.10.2014 bis zum 02.11.2014 zu einem Jugendfreizeitwochenende zusammen. Neben Spiel, Spaß und vielen Gesprächen nach langem Wiedersehen stand die musikalische Vorbereitung auf den Entschlafenengottesdienst bevor.

Am Freitag gegen 15:00 Uhr trafen sich alle Jugendlichen in der NAK Havelberg. Gleich am Nachmittag nutzten wir die Zeit und übten fleißig. Neben musikalischen Beiträgen bereiteten wir auch ein Schauspiel zum Thema „ der Barmherzige Samariter von heute“ und auch Videoclips entsprechend zum Thema vor. Die Zeit verging wie im Fluge, allerdings konnte bereits eine Vielzahl der Beiträge gut eingeübt werden.

Am Samstag starteten wir mit viel Ruhe und Gelassenheit in den Tag und nutzten die Zeit, uns beim Tischtennis, Billard oder auch am Tischkicker „sportlich“ zu betätigen. Am frühen Nachmittag führten wir nochmals eine Generalprobe durch. Gegen 16:00 Uhr war die Spannung bei vielen Jugendlichen ins Gesicht geschrieben, denn dann begann die Vorbereitungsstunde auf den Entschlafenengottesdienst. Trotz viel Aufregung haben wir auch das erfolgreich gemeistert und konnten die Zuhörer, aber auch uns auf den Gottesdienst vorbereiten. Am Abend ließen wir den Tag an einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen.

Sonntagmorgen hieß es dann pünktlich aufstehen, denn es stand der Gottesdienst mit Apostel Böttcher auf dem Programm. Gemeinsam mit den Geschwistern der Gemeinden Havelberg, Perleberg, Wittenberge, Wittstock und Wusterhausen erlebten wir einen besonderen Entschlafenengottesdienst. Neben uns und den Geschwistern aus den Gemeinden nahmen auch alle Bezirksämter aus Mecklenburg-Vorpommern und ein Großteil der Ruhestandsämter an diesem Gottesdienst teil.

Nach dem Gottesdienst konnten wir uns durch viele Leckereien, die die Geschwister vorbereitet hatten, durchprobieren und uns stärken, sodass wir uns gut ausgerüstet auf den Heimweg machen konnten.

Ein Resultat, welches aus diesem gemeinsamen Erleben hervorging: Wir sollten öfter in unserem Jugendkreis zusammenkommen und hoffen, dass auch der ein oder andere wieder dazustößt!