Palmsonntag - Kindergottesdienst in Waren (Müritz)

Am 24.03.2013 erlebten die Kinder des Bezirkes Güstrow und die Gemeinde Waren einen ganz besonderen Gottesdienst. Zu Beginn wurde die Bedeutung des Palmsonntags den Kindern erklärt.
Daraufhin erläuterte der Hirte Borchardt das Thema des Gottesdienstes und erklärte das Wort Jubiläum am Beispiel des momentanen 150. Jubiläumsjahres unserer Kirche. Das Thema „Bekennen“ ist Überschrift des Festjahres und war gleichzeitig Grundlage für den Gottesdienst. Das Bekennen wurde den Kindern anhand des Beispiels der „3 Männer im Feuerofen“ näher gebracht. Diese hatten erwartet, dass die drei Freunde nicht wieder aus dem Ofen kommen würden.
In Vorbereitung auf die Sündenvergebung hat der Hirte die Sünde mit Knoten verglichen, die man nur mit viel Geduld lösen, aber auch mit Krafteinsatz immer fester ziehen kann. Veranschaulicht wurde dies durch ein mitgebrachtes Band. Vor allem ein Satz blieb den Kindern im Gedächtnis mit den Kindern zusammen lernte: „Ich muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.“
Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den gemeinsamen Gesang der Gemeinde aus dem Kinderliederbuch und den Streichern gestaltet.
Besonders für die Kinder, aber auch für die ganze Gemeinde, war der diesjährige Palmsonntag ein gut verständlicher und anschaulicher Gottesdienst.