Jugendfreizeitwochenende in Teterow

Die Jugendlichen des Bezirkes Güstrow trafen sich vom 16.09.-18.09.2011 zu einem Jugendfreizeitwochenende in Teterow. Am Freitag haben sich alle zu einem gemeinsamen Abendbrot in der Kirche getroffen. Gut gestärkt, machten sich alle auf zur Sportnacht. In der angemieteten Sporthalle gingen alle an ihre Grenzen beim Spielen wie Völkerball, Brennball und Fußball. Erstaunt waren vor allem die Jungs über die gute Qualität der weiblichen Sportlerinnen beim Fußball. Nach ungefähr 5 Stunden machten sich alle auf den Weg in ihre Schlafstätten.

Am Samstagvormittag trafen sich alle, sichtlich mitgenommen vom vorherigen Abend, in der Kirche in Teterow. Dort wurde geprobt für ein Konzert am Sonntagnachmittag. Die Sänger waren so gut, dass nach kurzer Zeit das gesamte Konzertprogramm auf die Beine gestellt wurde.
Danach konnten die Jugendlichen sich an einem von den Geschwistern der Gemeinde bereiteten Mittagesbuffet erneut stärken.

Diese Stärkung war von Nöten, denn eine Schnitzeljagd am Teterower See sowie ein damit verbundenes Floßbauen und Floßwettrennen warteten auf die Jugend. Mit viel Spaß und Freude konnte somit der Nachmittag verlebt werden und klang dann im Kirchengarten bei saftigen Steaks, einer Vielzahl von Salaten und schönen Gesprächen aus.

Am Sonntagmorgen fuhren alle Jugendlichen nach Malchin zum Jugendgottesdienst. Dazu kamen auch die Jugendlichen des Bezirkes Neubrandenburg. Dem Gottesdienst, den Bezirksevangelist Quandt hielt, lag ein Wort aus Offenbarung 3, Vers 10 und 11 zu Grunde. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Thema Geduld. Diese sollen wir in allen Situationen des Lebens an den Tag legen, vor allen in den Situationen wo wir schnell eine Lösung wollen. Die Jugendchöre der Bezirke umrahmten den Gottesdienst musikalisch.

Nach dem Gottesdienst gab es eine Soljanka mit Brötchen in der Kirche in Teterow. Nach kurzer Mittagspause gab es dann eine Generalprobe am Konzertort der Regionalen Schule Teterow.
Gut vorbereitet gelang dann auch das Konzert. Dieses stand unter dem Motto „Dich loben Wir“ Dabei wurden die Themen Dank, Lob, Liebe, Trost, Mut und Frieden musikalisch in Szene gesetzt. Mit großem Applaus und einiger Verwunderung über die gute Qualität des relativ jungen Jugendchores des Güstower Bezirkes kam das Wochenende zu einem sehr schönen Abschluss.

Ein großer Dank, aus dem Kreis der Jugend, gilt allen die dieses Wochenende ermöglicht haben und zur Umrahmung beitrugen.