Seniorenausflug

Am 29.06. fand in der Nähe von Malchin der Gemeinschaftstag der Senioren des Bezirkes Güstrow statt. 

Um 10.00 Uhr fanden sich 60 Senioren des Bezirkes in der Ortschaft Basedow (10 km von Malchin entfernt) ein, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Das Dorf in der mecklenburgischen Schweiz, hatte einiges zu Bieten. So führte der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Malchin, die Anwesenden durch den Ort und zeigte einige Sehenswürdigkeiten: das  Renaissance Schloss aus dem Jahre 1552 mit dazugehöriger Parkanlage sowie die Dorfkirche aus dem 15. Jahrhundert mit der ältesten Barockorgel in Mecklenburg, waren die Höhepunkte der Führung. In der Dorfkirche wurde spontan ein kleiner Chor zusammengestellt und drei Lieder konnten in dem ehrwürdigen Gotteshaus gesungen werden. 

Das nächste Ausflusgziel lag eine halbe Stunde entfernt. In Lelkendorf gab es die Möglichkeit in der Gaststätte "Thinghaus" ein deftiges Mittagessen zu sich zu nehmen. Der Besuch des Tierrassenparks (Park mit Haus- und Nutztieren) war aus Zeitgründen nicht möglich und so ging es weiter nach Pohnsdorf um hier eine "Safari" zu erleben. Die Senioren konnten mit einem Planwagen durch die mecklenburgische Schweiz fahren und einige kleinere Dörfer anfahren. In der Ortschaft Hohen-Mistorf konnte die Dorfkirche mit neugotischen Atlarbild besichtigt werden. Wiederum sang der Chor drei Lieder und umrahmte so die Führung. Weiter ging es mit dem Planwagen nach Hagensruhm. Hier war in der "Tenne" ein übiges und großes Kuchenbuffet von den Senioren der Gemeinde Malchin vorbereitet. 

Am Ende des Geminschaftstages ging es dann mit dem Planwagen zurück nach Pohnsdorf.