Richtfest in Wittenberge

Voller Dankbarkeit und Freude feierten die Gemeinden Wittenberge und Perleberg gemeinsam mit unserem Apostel Jörg Steinbrenner, Bischof Wolfgang Novicic, Bezirksältesten Jürgen Szymanzig, Bezirksevangelisten Andreas Quandt sowie Freunden und Gästen aus dem ehemaligen Bezirk Elbe-Prignitz, Nachbarn unseres Grundstückes und Vertretern der Stadt Wittenberge, wie dem Stadtverordnetenvorsteher Karsten Korup, am Nachmittag des 20.04.2018 das Richtfest unserer neuen Kirche. In ihrer Art ist unsere Hauskirche etwas Besonderes, gewissermaßen ein Prototyp.

Unser Apostel stellte dieses wunderbare Fest unter ein Wort aus Philipper 4, 4. 5. 7, „Freuet Euch in dem Herrn allewege … Eure Güte lasst kund sein allen Menschen. Der Herr ist nahe…“.

Der Apostel ging auch auf die Geschichte des Grundstücks ein, hier hatte viele Jahre ein Gebäude einer christlichen Kirche mit dem Namen Paul-Gerhard-Haus gestanden, dessen Namensgeber ein bekannter Liederdichter war, auch wir singen einige seiner Lieder.

Der Stadtverordnetenvorsteher hatte auch ein kurzes Grußwort für die Gemeinden und der Gemeindevorsteher der Gemeinde Wittenberge verlas die Kurzchronik der Gemeinde.

Dann richtete sich der Blick aller Anwesenden auf den Zimmermann und die Bauleute, um die Richtkrone zu begutachten und dem Richtspruch des Zimmermanns zu lauschen. Dieser sprach

dem Bau und den Bauleuten ihr Lob aus und wünschte dem zukünftigen Haus Gottes Segen, Beistand und Leben im Gebäude.

Im Anschluss waren alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss und guten Gesprächen eingeladen.  Die Geschwister der Gemeinden freuen sich auf den Tag der Kirchweihe und darauf, die neue Kirche mit Leben zu erfüllen.