Ostergottesdienst mit Heiliger Wassertaufe
»Zeugen der Auferstehung«

Im Ostergottesdienst in Wittenberge am 21.04.2019 gab es eine besondere Sakramentsspendung, die alle Teilnehmer miterleben durften: ein kleines Mädchen empfing die Heilige Wassertaufe.

Der Gemeindevorsteher diente mit dem Wort zum Ostersonntag aus Lukas 24 Verse  46 bis 48:

"Und (Jesus) sprach zu ihnen: So steht's geschrieben, dass der Christus leiden wird und auferstehen von den Toten aam dritten Tage; und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an seid ihr dafür Zeugen."

Inhalt der Predigt war die Auferstehung Jesu und die Zeugen zu seiner Zeit, denen er auf ganz unterschiedliche Art begegnete. Wichtig sind ebenso die Begegnungen, die wir gegenwärtig mit ihm erleben dürfen und die wir auch als seine Zeugen bekennen wollen.

Vor der gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahls, traten die Eltern mit ihrer Tochter vor den Altar und gaben das Versprechen, ihr Kind im Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium zu erziehen. Dann wurde der Täufling im Namen des dreieinigen Gottes mit Wasser getauft. Im Anschluss feierte die Gemeinde das Gedächtnis-, Gemeinschafts- und Bekenntnismahl Jesu Christi.