Gemeindeausflug nach Wolfshagen

In der Jahresplanung für die Gemeinde Wittenberge stand am 01. Mai ein Gemeindeausflug in das 1787 errichtete Gutshaus der Familie Gans zu Putlitz in Wolfshagen, das  jetzt ein Museum ist. Priester Hintz aus der Gemeinde hatte den Ablauf vorher sehr gut organisiert, für das passende Wetter hatte die ganze Gemeinde gebetet.

So trafen sich 25 Teilnehmer ca. 10.45 Uhr vor dem „Schloss“, um den Tag mit einer kleinen Andacht zum Thema „Tag der Arbeit“ gemeinsam zu beginnen. Dabei wurde miteinander gebetet und gesungen, die Wirkung der Arbeit auf das Wohlbefinden der Menschen und Worte aus der Bibel zum Thema beleuchtet, ebenfalls Aussprüche bekannter Menschen der Zeitgeschichte zum Thema Arbeit, die teilweise ein Lachen der Zuhörer hervorrufen konnten, Traditionen der Preußen aus der deutschen Geschichte und Ähnliches vorgetragen.

Anschließend ging es durch den Schlosspark in das „Hotel und Restaurant am Schloss Wolfshagen“, wo man ein gemeinsames Mittagessen einnehmen konnten.

Dann ging es durch den Schlosspark zurück zum Schloss, wo man auf dem Vorplatz die Sonne genießen und schöne Gespräche führen konnten. Nun stand eine Führung durch das Schlossmuseum auf dem Plan, wo die unterschiedlichsten Sammlungen aus der Familiengeschichte der Gans Edlen Herren (und Damen) zu Putlitz bestaunt werden konnten. Kaffee und Kuchen gab es dann im Esszimmer im Schloss, in dem auch edles Tafel-Geschirr bewundert werden konnte.

Einige besuchten anschließend noch die Porzellan-Sammlung im Obergeschoss, während sich einige schon auf den Heimweg machten und andere die Sonne vor dem Schloss genossen. Es war für die Beteiligten ein sehr schöner Gemeindeausflug.