Adventskonzert 2018 in Goldberg

Am Samstag, dem 8. Dezember 2018 fand das Adventskonzert des Bezirkschores im Atrium der Walter-Husemann-Schule in Goldberg statt. 

Es war das 26. Mal in Goldberg, jeweils in unterschiedlichen Besetzungen und Räumlichkeiten.
Das Adventskonzert hat in Goldberg Tradition und wird auch nach vielen Jahren immer wieder gerne besucht. Durch Plakate und persönliche Einladungen konnte manch neuer Zuhörer gewonnen werden.

Das Programm, zusammengestellt durch die beiden Dirigenten, war abwechslungsreich und wurde durch Lesungen aus dem Lukasevangelium (Passagen aus der Weihnachtsgeschichte) aufgelockert. Die meisten Stücke wurden durch Klavier begleitet; aber auch der Frauenchor, Männerchor sowie Flöten und eine Geige kamen zum Einsatz.

Viele Einwohner nutzten die Veranstaltung, um sich auf die Advents- und Weihnachtzeit einzustimmen. Unter anderem wurden „Der Christbaum ist der schönste Baum“, „Stille Nacht“ oder „O Bethlehem, du kleine“ vorgetragen. Auch eine Volksweise aus Rumänien „Die wundervolle Botschaft“ fand großen Anklang. Die Zuhörer waren aufgerufen, die Lieder „Tochter Zion“ und „Alle Jahre wieder“ mitzusingen.

Insgesamt erlebten 141 Zuhörer, darunter 92 Gäste diesen besonderen Nachmittag in Goldberg.