Erntedank in Malchin - "Gott ehren durch Dankbarkeit"

Am 01.10.2017 fand in der Gemeinde Malchin der Erntedank-Gottesdienst statt. 

Der diesjährige Erntedank-Gottesdienst hatte für die Mitglieder der Gemeinde Malchin einen besonderen Hintergrund. Vor fast genau 20 Jahren (04.10.1997) erhielt die Gemeinde eine neues Kirchengebäude. Seitdem ist die Kirche in der Scheunenstraße der Versamnmlungsort für Gottesdienste, Konzerte, Trauerfeiern, Hochzeiten und vielen anderen schönen Begegnungen. 

Hast du heute schon Danke gesagt?

Am Samstagnachmittag trafen sich die Kinder der Gemeinde mit ihren Eltern in der Kirche um die vielen Gaben, die von den Geschwistern bereits am Vortag oder am Vormittag in die Kirche gebracht wurden, für den Gottesdienst herzurichten. So wurden Äpfel, Bananen, Möhren, und Kartoffeln liebevoll von den kleinen an den Altar gelegt, um so dem großen Gott Dankbarkeit für die natürlichen Speisen entgegen zu bringen. Im Anschluss an das Schmücken, übten die Kinder zusammen mit ihren Elten das Lied: "Hast du heute schon Danke gesagt". 

Gott ehren durch Dankbarkeit

Der Gottesdienst fand am Sonntag um 10.00 Uhr in der Kirche Malchin statt. Der Bezirksevangelist Quandt legte dem Gottesdienst ein Textwort aus Römer 11,36 zugrunde: 

"Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!"

In seinem Dienen stellte der Bezirksevangelist die Dankbarkeit in den Mittelpunkt und brachte zum Ausdruck, dass das natürliche Leben und das Heil allein von Gott kommt.

Sollt ich meinen Gott nicht singen?

Der Gottesdienst wurde musikalisch von der ganzen Gemeinde umrahmt. Zu Beginn des musikalischen Programms des Gottesdienstes hörten die Anwesenden ein Orgelstück von J.G. Herzog und wurden so festlich auf den Gottesdienst eingestimmt. Der Chor der Gemeinde und die Instrumentalisten brachten mit Liedern zum Erntedankfest ihre Dankbarkeit, Lob und Preis zum Ausdruck. Ein besonderer Höhpunkt war es, als die Kinder mit ihren Eltern vor den Altar standen und das bereits am Vortag geprobte Lied: "Hast du heute schon Danke gesagt" zum Vortrag brachten. 

Gemeinsam Gemeinde sein

Im Anschlus an den Gottesdienst waren alle zu einem Brunch in der Kirche eingeladen. Viele fleißige Hände hatten zuvor unzählige Speisen und Kostbarkeiten zubereitet. Vor dem gemeinsamen Essen war die Möglichkeit gegeben nochmal in die Vergangheit zu Blicken. In einem kurzen Video wurde die Bauphase der Kirche und das Gemeindeleben in den letzten 20 Jahren gezeigt.