Bezirksjugendgottesdienst des Bezirkes Güstrow in Goldberg

Am Sonntag, dem 12.11.2017 fand in Goldberg ein Bezirksjugendgottesdienst statt. Einige Jugendliche hatten dabei Entfernungen von über 100 Kilometern zurück zu legen.
Der Gottesdienst stand unter dem Wort aus 1. Samuel 16, Vers 7. „Aber der Herr sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn nicht sieht der Herr auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; aber der Herr sieht das Herz an“.
Dieses Wort stammte aus der Zeit, als Samuel einen König für das Volk Israel salben sollte.
Die Aussage aus diesem Bibelwort ist, dass Gott nicht auf Äußerlichkeiten sieht, sondern in das Herz eines jeden Menschen. Als biblische Beispiele wurden David, Nathanael und die Samariterin am Jakobsbrunnen genannt. Jesus ließ sich nicht durch Traditionen und Äußerlichkeiten davon abhalten, die Begegnung und das Gespräch mit ihnen zu suchen. Ein schöner Gedanke für unsere Jugendlichen und ein Stück Sicherheit: Gott geht denen nach, die an ihn glauben, ihn lieben und nachfolgen, er sucht das Gespräch. Dieser Gedanke gibt Sicherheit auch in den Anliegen, Sorgen und Problemen der Jugend.
Eine kleine Chorgruppe unter der Leitung von Priester Wesenberg aus Havelberg, gebildet von Jugendlichen unseres Ältestenbezirkes, umrahmte diesen Gottesdienst.
Das Dienen unseres Bezirksältesten wurde ergänzt durch einige anwesende Priester aus den Gemeinden unseres Bezirkes.